Nutzungsbedingungen für das E-Learning Portal Arbeitssicherheit vom Service Center Lübbecke



1. Technische Voraussetzungen.
1.1 Das Service Center Lübbecke (nachfolgend SCL genannt)stellt Ihnen den Zugriff auf das Unterweisungsportal Arbeitssicherheit zur Verfügung. Die Nutzung ist nur online möglich, Sie erhalten keine Kopie des Unterweisungsportals.
Das SCL wird die dem technischen Stand genügende Version einsetzen.

1.2 Übergabepunkt für die Daten ist der Anschluss des Servers an die Datenleitung der Telekom. Die Verantwortung des SCL für die Datenübertragung endet an diesem Punkt.
1.3 Um das E-Lerning Portal Arbeitssicherheit nutzen zu können , müssen Sie mindestens über folgende Voraussetzungen verfügen:


Das SCL behält sich Änderungen der technischen Voraussetzungen vor. Es wird sich bemühen, die technischen Änderungen gering zu halten.

2. Anmeldung
2.1 Um das Arbeitssicherheit Portal des SCL zu nutzen, müssen Sie / Ihr Unternehmen zuvor einen Beratungsvertrag mit dem SCL abschließen.
2.2 Mit der Anmeldung erklären Sie die Annahme der Nutzungsbedingungen.

3. Zugangsdaten
3.1 Nach Vertragsabschluss erhält Ihr Unternehmen einen Benutzernamen und ein Passwort. Mit diesen Daten können Sie sich in das Unterweisungsportal einloggen. Sie sind verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln, insbesondere vor den Zugriff durch Dritte zu schützen. Eine Weitergabe von Nutzernamen und/oder Passwort ist nicht zulässig. Haben Sie die Zugangsdaten verloren oder stellen Sie fest oder hegen den Verdacht, dass Ihre Zugangsdaten von einem dritten genutzt werden, haben Sie das dem SCL umgehend mitzuteilen. Bei Bedarf sendet Ihnen das SCL ein neues Passwort zu.

4. Nutzerpflichten
4.1 Sie haben zum Schutz Ihrer Daten den anerkannten Grundsätzen der Datensicherheit Rechnung zu tragen. Zeigen sich Hinweise auf eine missbräuchliche Nutzung durch Dritte, haben Sie das dem SCL unverzüglich anzuzeigen.

5. Nutzungsrecht
5.1 Es wird Ihnen und Ihrem Unternehmen gestattet, das Unterweisungsportal nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen bestimmungsgemäß zu verwenden.

5.2 Die Laufzeit der Nutzung des Unterweisungsportals ist von der Laufzeit des Vertrages mit Ihrem Unternehmen abhängig.

6. Verfügbarkeit
6.1 Der Zugriff auf das Unterweisungsportal soll nach Möglichkeit dauerhaft möglich sein. Dennoch kann es auch im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebes zum Ausfall des Servers kommen, weshalb SCL die ungestörte Nutzung des Dienstes nicht garantieren kann. Eine Haftung für Störungen im World Wide Web oder für andere Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs des SCL liegen und die nicht mit der Funktionsfähigkeit des Internet-Dienstes E-Learning Baukasten zusammenhängen, ist ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die Haftungs- und Gewährleistungsregeln der Ziff. 7

7. Haftung und Gewährleistung
7.1 Den Vertragsparteien ist bewusst, dass es nicht möglich ist, Softwareprodukte frei von jeglichen Fehlern zu entwickeln. SCL kann daher lediglich gewährleisten, dass das Unterweisungsportal die in der Einleitung beschriebenen Funktionalitäten besitzt.

7.1 Im Übrigen haftet SCL nur für auf Vorsatz und grober Fahrlässigkeit beruhenden Schäden. Für Sach- oder Rechtsmängel des Unterweisungsportals haftet SCL nur insoweit, als SCL Kenntnis von diesen Mängeln hatte und Sie nicht hierüber informiert hat. Die Produkthaftung bleibt unberührt.

8. Datenschutz
8.1 SCL legt eine Nutzerkartei an, in der Ihr Name, Ihre Kontaktdaten und sonstige zur Nutzung des Unterweisung Portals erforderlichen Daten gespeichert werden, um Ihre Anmeldung zu überprüfen und den Zugang zu gewährleisten. Das SCL wird die deutschen Datenschutzbestimmungen einhalten. Widersprechen Sie der Speicherung, werden Ihre Daten aus der Nutzerkartei unverzüglich gelöscht.

8.2 SCL verpflichtet sich, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen.